Winter in Simplon-Dorf

Simplon - Dorf Winter

Der Geruch des Schnees, da werden Kindheitserinnerungen wach.

Dabei wird behauptet, dass Schnee gar nicht riecht.

Dass viele Menschen dieser Tage Schnee nicht mehr riechen können, ist verständlich: Zu viel ist in diesem Winter schon gefallen. Ob unser Geruchsinn ihn aber prinzipiell wahrnehmen kann, können Experten wissenschaftlich fundiert nicht beantworten. Einzig eines ist fix: Reiner Schnee – oder besser gesagt: gefrorenes Wasser – riecht nicht! Maximal darin eingeschlossene Gaspartikel von anderen Substanzen können wir wahrnehmen.
Mehr bei: Science ORF

Am vielversprechendsten klingt meiner Meinung nach die Erklärung, dass bestimmte Veränderungen in Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchigkeit in der Nasennebenhöhle registriert und dann als Geruch interpretiert werden. Allerdings bleibt dabei offen, warum dies nur für Schneefall gelten soll und wie es zu dieser Um- bzw. Fehlinterpretation der eingegangenen Datensätze kommen kann.
Mehr bei: Notizen im Schnee

Teilen: Google+ · Twitter · Facebook   Kategorie: Simplon · Wallis